Der Mate Strauch & die Herstellung vom Mate Tee

Mate Tee hat seinen Ursprung in Südamerkia. Dort wurde das traditionelle Aufgussgetränk bereits von den Ureinwohnern getrunken.
Hergestellt wird Mate Tee aus zerkleinerten und getrockneten Blättern des Mate Strauchs.

Mate Tee Plantage

Der Mate Strauch gehört zu der Gattung der Stechpalmen und wächst baumartig in die Höhe mit einer oval zulaufenenden Baumkrone. Er ist sehr robust und pflegeleicht und erreicht in der freien Natur eine Größe von 12 – 14 Metern. In Kuluren erreicht er eine Größe von circa 5 – 6 Metern.
Seine immergrünen Blätter sind oval zulaufend und circa 20mm lang.
Ab und an steht der Mate Strauch in voller Blüte mit weißen Blütenblättern und trägt rotviolette Früchte.

Matestrauch

Seine Heimat hat der Matestrauch in den Urwäldern des Panamabeckens, aber auch in Wäldern Brasiliens, Argentiniens und Paraguays.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird Mate Tee auch in Kulturen angebaut. Etwa die Hälfte des geernteten Mate Tees stammt aber immer noch von wildwachsenden Sträuchern.

Bei der traditionellen Herstellung werden die Äste, optimalerweise mit etwa zwei jährigen Blättern besetzt, abgeschlagen. Danach werden diese in Drahttrommern über einem Feuer gedreht. Durch den direkten Kontakt mit dem Rauch bekommt der Mate seinen typischen Geschmack. Danach wird der Mate Tee auf ca. 8% Restfeuchtigkeit getrocknet und die Blätter, Blattstiele, Blüten und jungen Triebe werden kleine Stückchen zerkleinert und zum Teil zu Pulver gemahlen.

Je nach Region, ist der Mate Tee unterschiedlich fein. In Brasilien ist der Mate sehr fein gemahlen und schmeckt sehr stark. In Argentinien dagegen, ist der Mate eher grob geschnitten und milder.

Pulvergehalt unterschiedlicher Sorten Mate Tee

Einige Produzenten von Mate Tee verfeinern Ihre Produkte mit wohltuenden Kräutern, wie Poleiminze, Guarana, Boldo, Fenchel, Melisse, Incayuyo, Koriander, Kamille, Minze oder auch anderen Aromen, wie Orangen oder Zitronengeschmack.