Kehren Sie dem Alltagsstress den Rücken zu und nehmen Sie sich eine kleine Auszeit, denn Mate Tee genießt man am Besten in Ruhe.
Es gibt viele Möglichkeiten wie Sie Ihren Mate Tee trinken können. Die beliebtesten Methoden werden im folgenden vorgestellt.
Traditionelle Zubereitung in der Calabaza bzw. im Mate Becher
Bereiten Sie Ihren Mate-Tee nach der traditionellen Art zu, sowie die Guarani-Indianer.
* Bitte bewegen Sie den Trinkhalm (Bombilla) nicht mehr, da die Bombilla sonst leicht verstopfen kann. |
- Füllen Sie den Matebecher zu 3/4 mit Mate Tee.
- Nun legen Sie Ihre Handfläche fest auf den Matebecher und schütteln diesen kräftig, damit sich der Staubgehalt reduziert.
- Als nächstes halten Sie den Matebecher schräg und gießen an der tiefsten Stelle eine kleine Menge kaltes Wasser hinein
- Warten Sie nun 2 Minuten und stellen Sie dann die Bombilla in den Becher
- Anschließend füllen Sie den Becher mit ca. 80 Grad heißem Wasser auf.
- Jetzt können Sie an dem Trinkhalm so lange ziehen, bis der Becher leer ist. Der Aufguss kann beliebig oft erfolgen.
Je nach Geschmack können Zucker, Minzeblätter oder andere Zutaten hinzugefügt werden.
Wenn Sie einen Matebecher aus Holz oder Kürbis nutzen, haben wir im folgenden hilfreiche Pflegehinweise.
Kurieren der Calabaza vor der ersten Benutzung
Vor der ersten Benutzung der Calabaza sollten Sie diese kurieren.
Das bedeutet, dass Sie die Calabaza circa zur Häfte mit Mate Tee befüllen und dann mit Wasser aufgießen. Danach lassen diese mindestens 24 Stunden stehen.
Sie können, je nach Bedarf, die Prozedur nocheinmal wiederholen.
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, die Kurierung durchzuführen, da dem Kürbis dadruch der bittere Eigengeschmack entzogen wird und die Poren versiegelt werden.
Nach dem Abschluss der Kurierung kann der Becher jederzeit verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass durch den Mate Tee eine leicht grünliche Färbung im inneren des Kürbis entsteht. Haben Sie keine Sorge, das ist ganz normal, da die Mate Stoffe von den Poren aufgenommen werden.
Pflege der Calabaza
Nachdem der Kürbis vor der Erstbenutzung auf traditionelle Art behandelt (kuriert) wurde, kann dieser nun zum Mate-tee trinken verwendet werden.
Es ist ratsam, nach der der Nutzung die Yerba aus dem Gefäß zu entsorgen, dieses mit Wasser auszuspülen und mit der Öffnung nach oben trocknen zu lassen. Ein häufiger Fehler ist, die Calabaza mit der Öffnung nach unten trocknen zulassen. Dadurch bleibt die Calabaza länger feucht und es kann schnell zu Schimmelbildung führen.
Hier erfahren Sie mehr über die Calabaza und anderes Mate Zubehör .
Zubereitung mit einer Teekanne
Für diejenigen, die nicht so viel Wert auf eine traditionelle Methode legen und es schnell und unkompliziert mögen, ist die Zubereitung mit einer Teekanne oder French Press ideal.
Sie können die Mate Tee ganz einfach wie Grünen Tee zubereiten.
Bei der Teekanne nehmen Sie dazu etwa 3 Gramm Tee (ca. 1 Esslöffel) und übergießen diesen mit ca. 250ml kochendem Wasser. Nun lassen Sie den Tee ca. fünf Minuten ziehen. Die Ziehzeit kann je nach persönlichem Geschmack etwas varieert werden.
Zubereitung mit einer French Press
Wenn Sie eine French Press Zuhause haben, lohnt sich diese Zubereitung in jedem Fall.. Füllen Sie dazu einfach die gewünschte Menge an Tee in die Kanne und brühen es mit heißem Wasser auf. Nach ca. 3-5 Minuten wird der Tee mithilfe des Filterstabs auf den Boden der Kanne gedrückt und eingeschlossen. Nun ist der Mate Tee bereit zum Genießen.
Danach können Sie den Tee auch schon genießen und den einmaligen Geschmack des Yerba Mate erleben. Sie werden schnell feststellen, wie wohltuend und belebend er wirkt. Wenn Sie möchten, können Sie zum Süßen Zucker, Stevia oder Honig hinzufügen.
Zubereitung in einem Teebeutel
Diese Methode ist geht schnell und ist ideal für unterwegs.
Dazu einfach den Mate Tee je nach Geschmack in einen Teebeutel füllen und mit heißen Wasser ca. 3 Minuten aufbrühen lassen.
Mate Tee als Tereré
Genießen Sie Ihren Mate Tee eiskalt.
Gerade in den Sommermonaten kann Mate Tee auch eine echte Erfischung sein. Dazu nehmen Sie ganz einfach statt heißem Wasser – Eiswasser. Die restliche Art der Zubereitung bleibt genau gleich.
Als Ergebnis erhalten Sie einen gesunden Eistee, den Sie nach belieben mit Honig, Minze oder auch Zucker nach Belieben verfeinern können.
Finden Sie Ihre Lieblingssorte Mate Tee! Wir stellen verschiedene Sorten in unserer Rubrik Mate Tee Tests vor.