Mate Tee und Gesundheit

Mate Tee und Gesundheit

Leider gibt es bislang noch keine extakten Studien über die genauen Auswirkungen des Mate Tees bei Krankheiten und zur Unterstützung der Gesundheit.
Jedoch kann man von den zahlreichen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidanten auf die positiven Auswirkungen des Mate Tees schließen.

Hier gibt es mehr Infos zu den positiven Eigenschaften des Mate Tees und ihrer Wirkung.

Bei genaueren Fragen zu gesundheitlichen Risiken und Nebenwirkungen, sollten Sie jedoch einen Arzt konsultieren.

Magen und Darm

Der Magen- und Darm Trakt, ist der Teil des Körpers, der wohl am Meisten von Mate profitiert. Berichtete Auswirkungen sind, dass Mate Tee gerade bei Verstopfungen abführend wirken kann und den Appetit zügelt. Zudem kann Mate Tee leicht harntreibend wirken. Dies ist gerade bei Diäten sehr unterstützend und vorteilhaft.

Herz und Gefäße

Mate Tee enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, die wichtig für den Körper sind. Die Xanthine helfen dabei den Blutdruck zu senken und entspannen das Blutgefäßumfeld, was zudem auch den Stress mildert und körperlichen Anstregungen entgegenwirkt. Daher ist es auch ein beliebtes und natürliches Nahrungsmittel für Sportler.

Nervensystem

Im Gegensatz zu Xanthin-Alkaloiden verbessert Mate Tee die Konzentration und Wachsamkeit, ohne negative Begleiterscheinungen, wie Nervosität.
Es kann zu dem zu einem vitalen und positiven Lebensgefühl nach dem Konsum kommen, was vermutlich an der frischen Energiezufuhr liegt, die dem Körper zugefügt wird.

Immunsystem

Laut der südamerikanischen Literatur, gibt es eine einheitliche Meinung, dass sich Mate Tee positiv auf das Immungsystem auswirkt und die natürlichen Abwehrkräfte stärkt.